Thomas Körner

Fax 07331- 307424

Kohlblattwickel

Kohlwickel (Wirsing) helfen gegen Gelenkschmerzen

Gegen schmerzende Gelenke, z. B. bei Arthrose oder Rheuma oder entzündlichen Beschwerden lohnt sich durchaus ein Versuch mit einem uralten Hausmittel: dem Wirsingkohlblatt-Wickel. Warum das tatsächlich funktioniert, konnte die Wissenschaft nun erklären, denn Wirsing (va. die grünen Aussenblätter) enthält Flavonoide und Senfölglykoside, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Das können Sie nutzen, indem Sie sich aus den Kohlblättern eine Auflage herstellen.

Waschen Sie dazu ein paar der äußeren Blätter, tupfen Sie sie trocken, und schneiden Sie die dicke Mittelrippe heraus. Walzen Sie nun mit einer Glasflasche die Blätter so lange, bis der Blattsaft auszutreten beginnt. Umwickeln Sie nun das schmerzende Gelenk mit den Blättern, und binden Sie ein Baumwolltuch darüber. Lassen Sie den Wickel die ganze Nacht einwirken.

Wenn Sie die Auflage über Nacht einwirken lassen, werden Sie vielleicht schon am nächsten Morgen eine deutliche Linderung verspüren. Es lohnt sich dieses bewährte Hausmittel ein paar Tage hintereinander anzulegen.

Impressum | Datenschutz | Sitemap | www.heilpraktiker-finder.de | www.portasanitas.de | login

Naturheilpraxis Thomas Körner
Otto- Neidhart- Platz 7, 73337 Bad Ãœberkingen